Blog | 10 Bachata Lieder zum Üben

By Stefanie Durán

Dienstag 7 Juli 2020

10 Bachata Lieder zum Üben

Viele von euch fragen uns oft danach, welche Lieder zum Tanztraining genutzt werden können. Randy und ich mischen gerne verschiedene Stile und somit haben auch wir meist unterschiedliche Lieder und nicht nur eine Stilrichtung, die wir gerne verwenden. Wir haben uns Gedanken gemacht und unsere 10 meist getanzten Lieder für euch zusammengefasst. 


Sabanas Blancas (feas. Leonie Torres) - Omi Hernandez

Starten wir mit etwas relaxtem. Ein langsameres Lied, das man sehr schön austanzen und genießen kann. Hier könnt ihr eure Sensual Movements nutzen und gut trainieren. 




Besos a Escondidas - Grupo Extra

Eines unserer Lieblingslieder, da wir gerne mehrere Stile in Bachata vereinen. Dieses Lied ist super geeignet um Sensual, Moderna und Footwork zu verbinden. Hier könnt ihr sehr gut Breaks üben und euch ein passendes Footwork überlegen. 



Como Te Atreves - Dani J

Dieses Lied gibt es auch als Nicht Bachata Version von der Gruppe Morat und viele von euch wissen, dass dieses Lied unser erstes Showlied war. Auch hier können wir unseren Stil gut vertanzen und die Stile toll mischen. 



Dominicanita - Yunel Cruz

Wie der Name schon sagt, ist es ein Lied, auf welches man gut Bachata Dominicana tanzen kann. Für mich ein Lied zum genießen und mitsingen. 



Hermanita - Aventura

Ein Lied das bereits 2003 veröffentlicht wurde. Das wohl bekannteste Lied von Aventura ist wohl Obsession. 



La Mejor Versión Mí - Matti Natasha & Romeo Santos

Das Intro des Liedes, kann man toll mit Sensual Elementen vertanzen und dann ebenfalls verschiedene Stile vermischen. Es hat in ca. der Mitte des Liedes auch eine perfekte Stelle um Footwork einzubauen. 



Te gusta el raggaeton - Manny Rod

Ich weiß nicht, wie oft wir dieses Lied schon für Workshops und die Demos verwendet haben. Aber es ist absolut ein Lied, dass wie für uns gemacht wurden ist. Manny Rod war früher bei der Band Grupo Extra und ist nun als Solokünstler unterwegs und absolut empfehlenswert. 



Siempre Te Amaré - Daniel Santacruz

Das Lied der zweiten Show von Randy und mir. Einfach toll zu tanzen und viele schöne Stellen in dem Lied, auf die man tänzerisch die Musik noch interpretieren kann. 



Volvió - Grupo Extra, El Tigere, Ataca & La Alemana

Wer Ataca & La Alemana sowie El Tigere kennt, weiß, dass auch sie gerne Footwork tanzen. Tänzer in Kombination mit einer tollen musikalischen Gruppe - da kann nur was Gutes dabei rauskommen. 



Bailemos - Grupo Extra

Gleiche Gruppe und ein unglaublich tolles Lied, welches noch dazu ziemlich alle bekannten Bachata-Artists namentlich enthält. Es ist ein Liebeslied, in dem sie sagen niemand kann tanzen wie all diese Artists, aber dafür kann keiner so singen wie sie ;-)  Das Lied bietet eine tolle Möglichkeit seine Musikalität tänzerisch umzusetzen. 



Fazit:

Mit diesen 10 Liedern habt ihr eine gute Auswahl und Mischung an Tanzstilen innerhalb von Bachata. Um Breaks und Footwork toll interpretieren zu können, könnt ihr euch eine kleine Choreo erstellen und diese immer wieder auf die gleichen Lieder zu üben. So stellt ihr am schnellsten fest, wo Taktwechsel und Breaks sind und wo eventuell gar kein Footwork an einer Stelle im Lied passt. 


Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Tanzen


Randy & Stef